Was ist Ahnenforschung eigentlich?

Genealogie (die Geschlechterkunde), auch Familienforschung, volkstümlich auch Ahnenforschung ist eine so genannte historische Hilfswissenschaft und befasst sich mit der Abstammung eines Lebewesens von anderen Lebewesen. Der Begriff bezieht sich in erster Linie auf Menschen. In der Tierzuchte spricht man von Abstammungsbewertung. Personen, die sich mit der auf Menschen bezogenen Genealogie befassen, bezeichnet man als Genealogen oder Familienforscher.

Im übertragenen Sinne spricht man auch von Genealogie als einer historischen Methode, die sich auf verschiedenste Gegebenheiten der Gegenwart (z.B. Moral, Psychiatrie, sexuelle Orientierung) konzentriert und deren historische Genese erforscht und analysiert.

In der Genealogie erforscht man, von einer bestimmten Person als Proband ausgehend, die Abstammung in aufsteigender Linie und damit die Vorfahren beziehungsweise Ahnen (daher die volkstümliche Bezeichnung Ahnenforschung) einer Person oder in absteigender Linie deren Nachkommen. Personen, die genealogisch miteinander verknüpft sind, gehören zu einer Verwandtschaft. Sobald die Beschreibung der Zusammenhänge über die biologischen Tatsachen hinausgeht, wird auch der Begriff Familiengeschichtsforschung gebraucht.

Ein selbständiges Wissensgebiet ist für Familienforscher die Namenforschung, die die Herkunft, Verbreitung und Bedeutung von Familiennamen untersucht.
(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenforschung)



Warum bin ich in die Ahnenforschung eingestiegen?

Als ich mich zum ersten mal mit Ahnenforschung beschäftigte, geschah dies aus dem Interesse heraus mehr über meinen Ur-Ur-Urgroßvater Konrad Hammann, den Erbauer unseres Wohnhauses, zu erfahren. Natürlich begann ich zuerst alle mir bekannten Daten zu erfassen. Meine Eltern und Großeltern unterstützten mich dabei. Wir sind auch, Dank meiner Patentante, noch im Besitz eines alten Predigtbuches aus dem Jahre 1758, in das meine Hammann - Vorfahren früher Geburt und Tod eines Familienmitgliedes eintrugen.

Inzwischen ist auch meine Tante mütterlicherseits in die Ahnenforschung eingestiegen und durch Ihre Forschungen konnte ich meinen Stammbaum beträchtlich erweitern. Überhaupt ist es schön zu entdecken, dass die Ahnenforscher eine “große Familie” sind, die sich gerne gegenseitig Ergänzen. Darum möchte ich hier einmal Danke an alle sagen, durch deren Arbeit diese Homepage erst möglich wurde.

Was mich besonders Stolz gemacht hat, ist dass mein Vater unserer Familie ein Wappen gestiftet hat. Den Wappenbrief haben meine Eltern meiner Frau und mir zur Hochzeit überreicht, was ein besonderer Moment an diesem Tag darstellte.